With us at your side, you can finally concentrate on the essentials

Although we are now working across Europe, we have not forgotten how it all started. As a practice laboratory we got to know the processes in the orthodontic practice and the interfaces between the laboratory and the practice very well. And we have learned to eliminate the friction points. Many customers are retelling us about a lot of small and big time-eaters. Those, which can really spoil the fun at work. They feel that the bureaucratic and organizational effort in the practice is getting bigger and bigger. Don’t you also want to waste less time and money?

That’s exactly where we start. With customized solutions. You will be astonished at what kind of facilitation is possible! We bring back the joy of orthodontics for you. With us you practice burn-out prophylaxis.

In order to achieve this, experienced orthodontists, dental technicians for orthodontics and orthodontic specialist from assistance and billing will take care of you.

MyOrthoLab works for you in accordance with the orthodontic concept of Dr. Baxmann, which he successfully implements for years in his three practices and constantly develops. Many orthodontists worldwide have already been positively influenced or fully trust this concept. It combines evidence-based orthodontics with the philosophy of “lean thinking”. This means thinking and acting lean and in clear structures. For maximum efficiency. This idea comes from Japan. There they had long time ago recognized the weaknesses of western assembly line work and developed new and better structures. Fundamentals are the strict minimization of waste of time and resources as well as a continuous (further) improvement.

Did you know that only about 20% of your work is responsible for 80% of your success?

This is called the Pareto Principle. Let us support you, like many other customers too. We help you to find your most productive 20% and take the rest from you.

Our offer is quite simple:

Let us take over the work that you cannot do, must do or simply do not want to do! Concentrate on the essentials. Focus your attention on what you enjoy and on that what you are particularly good at. And be amazed at how much easier and better it suddenly works.

Dr. med. dent. Martin Baxmann

Dr Med Dent Martin Baxmann

Dr. Baxmann is Managing Director of three multiple award-winning orthodontic practices of Orthodentix, the orthodontic specialist laboratory MyOrthoLab and the Orthodontic-e-Academy (OeA).

For these activities he was honored by the CEO Today magazine 2018 with the international HealthCare Award.

I am particularly pleased about how much my work is appreciated internationally.

In addition to his practice activities, he initiated and published numerous studies and book contributions. Dr. Baxmann is the editor of the book published in the Quintessenzverlag “Fixed Equipment Class II Therapy”, he develops orthodontic appliances, products, analysis and apps.

He holds lectures internationally for years and gives international orthodontic training courses.

The combination of practice and laboratory activities, science, product development and education ensures steady increases in efficiency and innovation in all areas. Not only we benefit from this in everyday life.

Everyone benefits from this concept. Our patients, our customers and the patients of our customers.

He gained his first experience as a consultant in London, he was invited by the University of Seville 2009-2017 to teach as part of the Master courses in pediatric dentistry and orthodontics. In 2012, he developed a one-year curriculum for the Dentistry Chamber of Vienna.

Dr. Baxmann’s courses are designed for every level of education, from postgraduate students to experts, from hands-on workshops to in-office courses to comprehensive year-round curricula.

Take advantage of our experience, our innovative concept and our attention for you too.

That’s what our customers say:

The company MyOrthoLab

Although we are now working across Europe, we have not forgotten how it all started. As a practice laboratory, we got to know the processes in the orthodontic practice and the interfaces between the laboratory and the practice very well. And we have learned to eliminate the friction points.

We used to be our own customer in the practice lab. We were the most demanding customer we have ever had.

In order to achieve this, experienced orthodontists, dental technicians for orthodontics and orthodontic specialist from assistance and billing will take care of you.
MyOrthoLab works for you in accordance with the orthodontic concept of Dr. Baxmann, which he successfully implements for years in his three practices and constantly develops. We combine evidence-based orthodontics with the philosophy of “lean thinking”. This means that we are thinking and acting lean and in clear structures.

Our focus on the essentials not only increases our quality. We also enable you to receive our consistently attractive prices.

We are constantly evolving to be there for you with maximum efficiency. This idea comes from Japan. There they had long time ago recognized the weaknesses of western assembly line work and developed new and better structures. Fundamentals are the strict minimization of waste of time and resources as well as a continuous (further) improvement.

These improvements are achieved e.g. through targeted and individual support measures of our employees. That in turn reduces the waste of talent.

Did you know how innovative we are in environmental protection? Sustainability is one of our foundations.

Our planning models remain digital and the working models are printed from fully compostable materials. As a marine godfather of NABU, we help to keep the sea free of plastic. We are also partners of Plant-of-the-Planet. For every removable brace that we create, we donate to planting a tree to reforest the rainforest. For this work, we provide you with a certificate of these measures that you can present to your patient. So that your patients also know that you actively protect the environment.

The services of MyOrthoLab

We offer you everything you need for successful orthodontics, make your practice life easier and give you pleasure in your work.

We take over annoying work from you. Think about what you can do in the gained free time.

We support you in your case planning and optimize practice forms for patient communication. We provide a comprehensive evaluation of all your diagnostic documents. All our processes are carried out completely digital.

The patients love our braces configurator. We love to be innovative.

Of course we make removable braces for your patients. Use our braces configurator. Your patients will love it! Try our correction splint line, the MyOrthoAligner. Save even more chair time by indirectly gluing with our digitally crafted transfer splints while working more precisely than ever before.

Why do we offer such good prices? Because we can.

  • Case planning assistance and advice
  • Mentoring (Troubleshooting during ongoing treatments)
  • Diagnostic service (evaluations, consultations on KIG / IOTN / PAR)
  • 3d scan and print service for models
  • Form service (patient communication)
  • Plate equipment
  • Function orthodontics
  • Fixed equipment (printed bonding trays)
  • Mini-implants
  • Aligner (planning and production)
  • Pediatric dentistry
  • CMD therapy
  • Sleep medicine
  • Training for you and your team
  • Environmental awareness (e.g. compostable 3d models)
  • Research
  • Prices that you enjoy

Training with MyOrthoLab

MyOrthoLab is with Dr. med. Baxmann the operator of the “Orthodontic-e-Academy (OeA)”. At OeA you can learn and implement the Dr. med. Baxmann concept in all details immediately. We offer various formats such as classic seminars, year-round curricula for beginners and advanced, dentists and assistants.

It’s about you in Dr. Baxmann’s courses. Come as you are.

Or you look Dr. Baxmann and team over the shoulder for a few days at one of the popular in-office classes. You and your team can practice learned workflows simply by video tutorial on the OeA YouTubekanal.

Over 70% of all tutorials are on YouTube. They are viewed by 80% of 18-49-year olds. And you?

Learn online or just follow the blog of Dr. med. Baxmann and do not miss any tips or news anymore. So, you can be always up to date on the road, too. You have an actual case and you have difficulties? Here we help with our mentoring program targeted and discreet. You want more? Then you can also book a single coaching, at your or at our place.

Mentoring Instant help in the chat – usually within less than 20 minutes – that is unique to us.

Our offers are aimed at orthodontists, dentists, business start-ups, assistant professions and dental technicians. Everything is possible, contact us.

  • Seminars and workshops
  • Curricula
  • In-office courses
  • Mentoring
  • Online Courses
  • Coaching and individual solutions for your team
  • YouTube channel
  • Courses for assistants
  • Courses for dental technicians
  • OeA Blog by Dr. Baxmann
  • Course and appointment calendar

zum aktuellen Kursprogramm

Orthodentic e-Academy

The portal for sound and practice-oriented orthodontic knowledge for the entire team. Research, development and teaching processed digitally and easy to understand. We offer seminars, curricula, in-office and online courses, mentoring, coaching and digital information products as well as an informative blog with YouTube channel.

to Orthodontic e-Academy.

Current courses and seminars

News and blog posts

Auftrag
Erfahrungen & Bewertungen zu MyOrthoLab - Experts in Orthodontics GmbH

Mit uns an Ihrer Seite können Sie sich endlich auf das Wesentliche konzentrieren

Auch wenn wir jetzt europaweit arbeiten, haben wir nicht vergessen wie alles angefangen hat. Als Praxislabor haben wir die Abläufe in der kieferorthopädischen Praxis und die Schnittstellen zwischen Labor und Praxis ganz genau kennengelernt. Und wir haben gelernt, die Reibungspunkte zu beseitigen. Viele Kundinnen und Kunden erzählen uns immer wieder von den vielen kleinen und grossen Zeitfressern. Die, die den Spass an der Arbeit richtig verleiden können. Sie haben das Gefühl, dass der bürokratische und organisatorische Aufwand in der Praxis immer grösser wird. Wollen Sie nicht auch weniger Zeit und Geld verschwenden?

Genau dort setzen wir an. Mit maßgeschneiderten Lösungen. Sie werden staunen welche Erleichterungen möglich sind! Wir bringen Ihnen die Freude an der Kieferorthopädie zurück. Mit uns betreiben Sie Burn-Out-Prophylaxe.

Um das zu erreichen kümmern sich erfahrene KieferorthopädInnen, ZahntechnikerInnen für Kieferorthopädie und kieferorthopädische Fachangestellte aus Assistenz und Abrechnung um Sie.

MyOrthoLab arbeitet für Sie nach dem kieferorthopädischen Konzept von Dr. Baxmann, das er seit Jahren erfolgreich in seinen drei Praxen umsetzt und ständig weiterentwickelt. Etliche Kieferorthopädinnen und Kieferorthopäden weltweit wurden hierdurch bereits positiv beeinflusst oder vertrauen vollständig auf dieses Konzept. Es verbindet evidenzbasierte Kieferorthopädie mit der Philosophie des „Lean Thinking“. Das bedeutet, schlank und in übersichtlichen Strukturen zu denken und zu handeln. Für eine maximale Effizienz. Dieses Gedankengut stammt aus Japan. Dort hatte man schon lange die Schwächen westlicher Fliessbandarbeit erkannt und neue und bessere Strukturen entwickelt.  Grundlagen sind die strikte Minimierung von Verschwendung von Zeit und Ressourcen sowie eine kontinuierliche (Weiter-)Verbesserung.

Wussten Sie schon, dass nur etwa 20% Ihrer Arbeit für ganze 80% Ihres Erfolges verantwortlich sind?

Das nennt sich Pareto-Prinzip. Lassen auch Sie sich einfach von uns unterstützen. Wir helfen Ihnen Ihre produktivsten 20% zu finden und nehmen Ihnen den Rest ab.

Unser Angebot lautet daher ganz einfach:

Lassen Sie uns die Arbeiten übernehmen, die Sie nicht tun können, tun müssen oder einfach nicht tun wollen! Konzentrieren Sie sich auf das Wesentliche. Fokussieren Sie Ihren Blick auf das, was Ihnen Freude bereitet und Sie besonders gut können. Und staunen Sie, wie viel einfacher und besser es plötzlich läuft.

Dr. med. dent. Martin Baxmann

Dr Med Dent Martin BaxmannDr. Baxmann ist Geschäftsführer dreier mehrfach ausgezeichneter kieferorthopädischer Praxen von Orthodentix, dem kieferorthopädischen Fachlabor MyOrthoLab und der Orthodontic-e-Academy (OeA).

Für diese Tätigkeiten wurde er vom CEO Today Magazin 2018 mit dem internationalen HealthCare Award ausgezeichnet.

Ich freue mich ganz besonders darüber, wie sehr meine Arbeit international geschätzt wird.

Neben seiner Praxistätigkeit initiierte und publizierte er zahlreiche Studien und Buchbeiträge. Dr. Baxmann ist Herausgeber des im Quintessenzverlag erschienenen Fachbuch „Festsitzende Apparaturen zur Klasse-II-Therapie“, entwickelt kieferorthopädische Apparaturen, Produkte, Analysen und Apps.

Er hält seit Jahren international Vorträge gibt international kieferorthopädische Fortbildungskurse.

Die Kombination aus Praxis- und Labortätigkeiten, Wissenschaft, Produktentwicklung und Unterricht sorgt für stetige Effizientsteigerungen und Innovationen in allen Bereichen. Davon profitieren nicht nur wir im Alltag.

Von diesem Konzept profitieren alle. Unsere Patienten, unsere Kunden und die Patienten unserer Kunden.

Erste Erfahrungen als Referent sammelte er in London, wurde 2009-2017 von der Universität Sevilla eingeladen um im Rahmen der Masterkurse Kinderzahnheilkunde und Kieferorthopädie zu unterrichten. 2012 entwickelte er ein einjähriges Curriculum für die Zahnärztekammer Wien.

Dr. Baxmann´s Kurse sind für jedes Ausbildungsniveau konzipiert. Vom postgraduierten Studenten bis zum Experten, vom Hands-on-Workshop über In-Office-Kurse bis zu umfassenden ganzjährigen Curricula.

Nutzen auch Sie unsere Erfahrung, unser innovatives Konzept und unsere Zuwendung für Sie.

Das sagen unsere Kunden:

  • Jörg M., Zahnarzt
    Für mich: Top! Ich habe bisher jeden Kurs von Dr. Baxmann belegt und nutze regelmäßig das Mentoring.
    Jörg M., Zahnarzt
  • Inge K., Zahnärztin
    Ich mache die Kieferorthopädie in der Praxis meiner Schwiegereltern. Dank Dr. Baxmann habe ich ein ganz neues Selbstbewusstsein bekommen. Jeder weiss jetzt, dass meine KFO der rentabelste Bereich unserer Praxis ist!
    Inge K., Zahnärztin
  • Christian B., Zahnarzt
    Ich bin selber (meiner Meinung nach eh recht erfahrener) Zahnarzt und kann mir trotzdem immer wieder viel von Dr. Baxmann abschauen. Danke auch dafür! Unterm Strich: Top Empfehlung. Die Entscheidung für Baxmann wird niemand bereuen. An alle Kollegen: die Lernvideos für zuhause sind spitze!! Einfach erklärt und gleich in der Praxis anwendbar! Auch Top!!
    Christian B., Zahnarzt
  • Linda S., Zahnärztin
    Es wird ganz genau durchgesprochen, wie man von der Ausgangssituation zum gewünschten Endergebnis kommt, mögliche Probleme und Lösungen aufgezeigt und auch verschiedene Behandlungsalternativen erläutert.
    Linda S., Zahnärztin
  • Wolfgang H., Zahnarzt
    Am besten gefallen mir die Praxisorientierheit und die vielen Tricks z.B. bei den Biegeübungen.
    Wolfgang H., Zahnarzt
  • Tanja C., Zahnärztin
    Die Praxis und die Kinder zu vereinbaren haben mich an den Rand der Verzweiflung gebracht. Mit dem Dr. Baxmann Konzept und der Hilfe von MyOrthoLab habe ich endlich wieder Kontrolle über meinen Alltag und keiner kommt zu kurz. Auch ich nicht.
    Tanja C., Zahnärztin
  • Achim L., Zahnarzt
    Ich kann immer Fragen stellen, die werden immer sehr kollegial und genau beantwortet. Sehr zu empfehlen. Danke!
    Achim L., Zahnarzt
  • Petra G., Zahnärztin
    Vielen Dank für die fundamentale Hilfe! Sie war bei diesem Fall sehr notwendig. Ich freue mich auf ein Kennenlernen beim Kurs.
    Petra G., Zahnärztin
  • Alexander S., Zahnarzt
    Es hat mir wirklich sehr gut gefallen. Ich bin wirklich froh, dass ich es genutzt habe, um mein KnowHow zu erweitern, zu verbessern.
    Alexander S., Zahnarzt
  • Stephan S., Zahnarzt
    Die kieferorthopädischen Arbeiten passen sehr gut, haben eine hohe Qualität und sehen gut aus. Ich bin seit Jahren super zufrieden.
    Stephan S., Zahnarzt

Das Unternehmen MyOrthoLab

Auch wenn wir jetzt europaweit arbeiten, haben wir nicht vergessen wie alles angefangen hat. Als Praxislabor haben wir die Abläufe in der kieferorthopädischen Praxis und die Schnittstellen zwischen Labor und Praxis ganz genau kennengelernt. Und wir haben gelernt, die Reibungspunkte zu beseitigen.

Früher im Praxislabor waren wir unser eigener Kunde. Wir waren der anspruchsvollste Kunde den wir je hatten.

Um das zu erreichen kümmern sich erfahrene KieferorthopädInnen, ZahntechnikerInnen für Kieferorthopädie und kieferorthopädische Fachangestellte aus Assistenz und Abrechnung um Sie.
MyOrthoLab arbeitet für Sie nach dem kieferorthopädischen Konzept von Dr. Baxmann, das er seit Jahren erfolgreich in seinen drei Praxen umsetzt und ständig weiterentwickelt.  Wir verbinden evidenzbasierte Kieferorthopädie mit der Philosophie des „Lean Thinking“. Das bedeutet, dass wir in schlanken und übersichtlichen Strukturen denken und handeln.

Unser Fokus auf das Wesentliche erhöht nicht nur unsere Qualität. Wir ermöglichen Ihnen damit  auch  unsere gleichbleibend attraktiven Preise.

Wir entwickeln uns ständig weiter, um mit maximaler Effizienz für Sie da zu sein. Dieses Gedankengut stammt aus Japan. Dort hatte man schon lange die Schwächen westlicher Fliessbandarbeit erkannt und neue und bessere Strukturen entwickelt. Grundlagen sind die strikte Minimierung von Verschwendung von Zeit und Ressourcen sowie eine kontinuierliche (Weiter-)Verbesserung. Diese Verbesserungen erreichen wir z.B. durch gezielte und individuelle Fördermaßnahmen unserer Mitarbeiter. Das wiederum reduziert die Verschwendung von Talent.

Wussten Sie schon, wie innovativ wir beim Umweltschutz sind? Nachhaltigkeit ist eines unserer Fundamente.

Unsere Planungsmodelle bleiben digital und die Arbeitsmodelle werden aus vollständig kompostierbaren Materialien gedruckt. Als Meeres-Pate des NABU helfen wir, das Meer frei von Plastik zu halten. Ausserdem sind wir Partner von Plant-of-the-Planet. Für jede von uns erstellte herausnehmbare Zahnspange spenden wir für das Pflanzen eines Baumes, um den Regenwald aufzuforsten. Zu dieser Arbeit liefern wir Ihnen ein Zertifikat über diese Maßname, dass Sie an Ihren Patienten überreichen können. Damit auch Ihre Patienten wissen, dass Sie aktiv die Umwelt schützen.

Die Leistungen von MyOrthoLab

Wir bieten Ihnen alles, was Sie für eine erfolgreiche Kieferorthopädie benötigen, Ihr Praxisleben erleichtert und Ihnen Freude an Ihrer Arbeit bereitet.

Wir nehmen Ihnen lästige Arbeiten ab. Überlegen Sie sich doch schon einmal, was Sie alles in der freigewordenen Zeit machen können

Wir unsterstützen Sie bei Ihren Fallplanungen und optimieren  Praxisformulare für die Patientenkommunikation. Wir sorgen für eine umfassende Auswertung aller Ihrer diagnostischen Unterlagen.  Alle unsere Prozesse werden vollständig digital durchgeführt.

Die Patienten lieben unseren Zahnspangenkonfigurator. Wir lieben es innovativ zu sein.

Selbstverständlich fertigen wir herausnehmbare Zahnspangen für Ihre Patienten an. Nutzen Sie unseren Zahnspanenkonfigurator. Ihre Patienten werden ihn lieben! Testen Sie unsere Korrekturschienen Linie, die MyOrthoAligner. Sparen Sie durch das indirekte Kleben mit unseren digital gefertigten Übertragungsschienen noch mehr Stuhlzeit und arbeiten Sie gleichzeitig präziser als je zuvor.

Warum wir so gute Preise bieten? Weil wir es können.

  • Fallplanungshilfe und Beratung
  • Mentoring (Troubleshooting während laufender Behandlungen)
  • Diagnostikservice (Auswertungen, Beratungen zu KIG/IOTN/PAR)
  • 3d-Scan- und -Druckservice für Modelle
  • Formularservice (Patientenkommunikation)
  • Plattenapparaturen
  • Funktionskieferorthopädie
  • Festsitzende Apparaturen (gedruckte Bonding Trays)
  • Mini-Implantate
  • Aligner (Planung und Herstellung)
  • Kinderzahnheilkunde
  • CMD-Therapie
  • Schlafmedizin
  • Schulungen für Sie und Ihr Team
  • Umweltbewusstsein (z.B. kompostierbare 3d Modelle)
  • Forschung
  • Preise die Ihnen Spass machen

Fortbildung mit MyOrthoLab

MyOrthoLab ist mit Dr. Baxmann der Betreiber der „Orthodontic-e-Academy (OeA)“. Bei OeA können Sie das Dr. Baxmann Konzept in allen Details erlernen und sofort umsetzen. Dafür bieten wir verschiedenste Formate wie klassische Seminare, ganzjährige Curricula für Anfänger und Fortgeschrittene, Zahnärzte und AssistentInnen.

Dr. Baxmann geht es in seinen Kursen um Sie. Come as you are.

Oder Sie und schauen Dr. Baxmann und Team bei einem seiner beliebten In-Office Kurse ein paar Tage über die Schulter.  Üben Sie und Ihr Team erlernte Arbeitsabläufe einfach per Videoanleitung auf dem  OeA YouTubekanal.

Über 70% aller Anleitungen finden sich auf YouTube. Sie werden von 80% der 18-49jährigen angesehen. Und Sie?

Lernen Sie Online oder folgen Sie einfach dem Blog von Dr. Baxmann und verpassen keine Tipps oder Neuigkeiten mehr. Seine Sie so auch unterwegs immer auf dem Laufenden. Sie haben einen aktuellen Fall und Sie haben Schwierigkeiten? Hier helfen wir mit unserem Mentoring Programm gezielt und diskret. Sie wollen mehr? Dann können Sie auch ein Einzel-Coaching buchen, bei Ihnen oder bei uns.

Mentoring Soforthilfe im Chat – meist innerhalb von weniger als 20 Minuten – das gibt es nur bei uns.

Unsere Angebote richten sich an Kieferorthopäden, Zahnärzte, Existenzgründer, Assistenzberufe und Zahntechniker. Alles ist möglich, sprechen Sie uns an.

  • Seminare und Workshops
  • Curricula
  • In-Office-Kurse
  •  Mentoring
  • Online-Kurse
  • Coaching und individuelle Lösungen für Ihr Team
  • Youtube Kanal
  • Kurse für AssistentInnen
  • Kurse für ZahntechnikerInnen
  • OeA Blog von Dr. Baxmann
  • Kurs- und Terminkalender

zum aktuellen Kursprogramm

Orthodentic e-Academy

Das Portal für fundiertes und praxisorientiertes kieferorthopädisches Wissen für das gesamte Team. Forschung, Entwicklung und Lehre digital und einfach verständlich aufbereitet.

Wir bieten Seminare, Curricula, In-Office- und Onlinekurse, Mentoring, Coaching und digitale Infoprodukte sowie einen informativen Blog mit YouTube-Channel an.

zur Orthodentic e-Academy

Oea Logo Rgb

Aktuelle Kurse und Seminare

Neuigkeiten und Blogbeiträge

Auftrag
Erfahrungen & Bewertungen zu MyOrthoLab - Experts in Orthodontics GmbH